Stadtgedächtnis seit 1879
Frauenkundgebung auf dem Münsterplatz
Am 19. März 1911, heute vor 115 Jahren, fand in Basel der erste «Sozialdemokratische Frauentag für die politische Gleichberechtigung des weiblichen Geschlechts» statt. Nach einer öffentlichen Kundgebung auf dem Münsterplatz applaudierten 250 Anwesende im Grossratssaal begeistert dem Vortrag der Hauptreferentin Verena Conzett aus Zürich. Das Foto zeigt die Kundgebung auf dem Münsterplatz.
Der Frauentag fand am selben Tag in verschiedenen europäischen und Schweizer Städten statt. Seine Wurzeln liegen in der US-amerikanischen Arbeiterbewegung und der dortigen Sozialistischen Partei Amerikas (SPA). Im Jahr 1921 wurde der Termin auf den 8. März festgelegt, der bis heute als Internationaler Frauentag Bestand hat.
‹Frauen – ihre alten und neuen Ansprüche› lautet der Titel eines Beitrags aus dem Basler Stadtbuch 1977. Verena Gessler blickt auf die damaligen Diskussionen um die «Aktion Frauenzentrum» (AFZ).
Bildquelle: Eugen A. Meier, Basler Almanach, 1988, S. 115