Stadtgedächtnis seit 1879
Das Gellert-Dreieck im Bau
Nach 17 Jahren Bauzeit konnte man vor 40 Jahren, am Wochenende vom 18. bis zum 20. Oktober 1985, das kurz vor der Vollendung stehende sogenannte Gellert-Dreieck, ein Teilstück der Osttangente, besichtigen. Rund dreitauend Baslerinnen und Basler liessen sich durch den komplizierten Strassen- und Eisenbahnknotenpunkt auf vier Ebenen führen. Dieses letzte Teilstück der N2-Osttangente besteht u.a. aus 13 Autobahn-, 5 Eisenbahn- und 6 Lokalstrassenbrücken, 900 m Autobahntunnels und -galerien sowie 600 m Eisenbahntunnels. Das in zwei Etappen realisierte Bauprojekt hat rund 135 Millionen Franken gekostet. Am 5. Dezember 1985 wurden die neuen Autobahnanschlüsse in Betrieb genommen. Seit mehreren Jahren stehen auf der Osttangente Sanierungsarbeiten an, die voraussichtlich bis 2029 andauern.
Mehr über den Autobahnzusammenschluss zwischen der Schweiz und Deutschland findet sich im Stadtbuch 1980.
Im Bild: Luftbild der Verzweigung Gellert, Basel, etwa ein halbes Jahr vor seiner Fertigstellung am 24. Mai 1985.
Bildquelle: ETH-Bibliothek Zürich Bildarchiv, Com_FC30-0011-533