Stadtgedächtnis seit 1879
Apfelsaft statt Gerstensaft
«Auf dem Marktplatz beginnt eine rollende Pfingstaktion der Guttempler. Ihre Demonstration richtet sich gegen Drogen und Alkohol.» (Basler Chronik, 20. Mai 1972)
1895 wurde in Basel ein Guttemplerorden gegründet, der sich mit grossem Engagement der Antialkoholbewegung widmete und sich insbesondere für Menschen mit Alkoholproblemen einsetzte. Neben dieser sozialen Aufgabe entwickelte der Orden früh ein reges und vielfältiges Vereinsleben mit zahlreichen kulturellen Anlässen. 1913 riefen die Guttempler zudem eine eigene Fasnachtsclique ins Leben, die das gesellschaftliche Engagement des Ordens auf besondere Weise ergänzte.
Unter dem Namen OGT Basel und als Verein organisiert, führt die Institution ihre Arbeit bis heute fort. Sie bietet Gruppenberatungen für Alkoholabhängige sowie deren Angehörige an und betreibt seit über 110 Jahren das Freizeithaus Jugendland in Allschwil. Darüber hinaus bringt sich die Organisation immer wieder auch in gesellschafts- und gesundheitspolitische Debatten ein, etwa im Rahmen der Migros-Abstimmung zum Alkoholverkauf im Jahr 2002.
Die heutige kantonale Abteilung Sucht hat ihre Wurzeln in der 1914 gegründeten Basler Trinkerfürsorge. Zum hundertjährigen Bestehen veröffentlichte Elias Kopf 2014 einen Beitrag im Basler Stadtbuch, der die Entwicklung und Bedeutung dieser Institution nachzeichnet.
Im Bild: Aktion der Guttempler auf dem Markplatz im Jahr 1972.
Bildquelle: Staatsarchiv Basel-Stadt, Foto: Hans Bertolf, BSL 1013 1-5482 1