Stadtgedächtnis seit 1879
Zwei Wochen öV geschenkt!
Im Kanton Basel-Stadt verfügt im Jahresdurchschnitt rund jede dritte Person über ein Umweltschutz-Abonnement (U-Abo). Das Mitte der 1980er-Jahre lancierte U-Abo ermöglicht freie Fahrt im Verbundgebiet, das heute über die Landesgrenzen hinaus bis nach Deutschland und Frankreich reicht.
Damit sich das neue Angebot rasch etablieren konnte, setzten die Basler Verkehrs-Betriebe und die BLT Baselland Transport AG bereits vor 40 Jahren auf gezielte und innovative Marketing-Massnahmen: «Auswärts wohnhafte, bei Basler Firmen arbeitende Pendler erhalten als Aufmunterung zum Umsteigen ein halbmonatiges Gratis-Umweltschutzabonnement.» (Basler Chronik, 1. Juni 1986)
René Arber würdigte die Einführung des neuen Abos im Basler Stadtbuch 1984.
Im Bild: Pendlerinnen und Pendler kommen mit dem 11er-Tram am Aeschenplatz an, 1964.
Bildquelle: Staaatsarchiv Basel-Stadt, Foto: Hans Bertolf, BSL 1013 1-2527 1