Stadtgedächtnis seit 1879
Basel versinkt im Schnee
Der Winter in Basel vor 95 Jahren im Jahr 1931 war mild. Der März aber brachte verspätet «einen Schneefall, wie er seit 1878 nicht mehr dagewesen». (Basler Chronik, 9. März 1931) Basel versank im März 1931 unter einer weissen Pracht. Bei maximal –10 Grad lag der Schnee in der Stadt 65 cm hoch. Im historischen Witterungsbericht heisst es für den Monat März 1931: «Diese kurze Periode intensiven Niederschlages zu Anfang des Monats ist dadurch noch besonders bemerkenswert geworden, dass in ihr, infolge der herrschenden tiefen Temperaturen, auch in den Niederungen Schneehöhen entstanden sind, wie sie – zumal in so vorgeschrittener Jahreszeit – zu den allergrössten Seltenheiten gehören.»
‹Der grosse Schnee› heisst eine ganze Bildserie von Kugler, der nach tagelangem Niederschlag wunderbare Fotos gemacht hat. Die ganze Stadt lag unter einer dicken Schneedecke und zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Im Bild: Skifahrer in der Freien Strasse, März 1931.
Für meteorologisch Interessierte empfehlen wir den Artikel ‹Messungen der Sonnenscheindauer in Basel seit 1886› aus dem Stadtbuch 1993.
Bildquelle: Staatsarchiv Basel-Stadt, AL 45, 5-15-3